Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Generalversammlung und Nominations-Versammlung der CVP Risch-Rotkreuz

21. Mai 2018

Die diesjährige Generalversammlung der CVP Risch-Rotkreuz beinhaltete drei Themenblöcke, was sich im erfreulichen Aufmarsch von über 40 Personen widerspiegelte. Nebst der Besprechung der Themen für die kommende Gemeindeversammlung vom 4. Juni waren die Generalversammlung und die Nominations-Versammlung für die kommenden Wahlen im Herbst angesagt.

Die CVP Risch-Rotkreuz sei gut gerüstet für die kommenden Erneuerungswahlen, betonte einleitend Parteipräsident Andy Battiston. Mit den beiden bisherigen Gemeinderäten Peter Hausherr, Gemeindepräsident und Markus Scheidegger, Bildung/Kultur stellen sich zwei bewährte Kräfte für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung. Ebenso stellen sich die beiden amtierenden Kantonsräte Kurt Balmer und Roger Wiederkehr für eine weitere Amtsperiode zur Wahl. Ergänzt wird die CVP-Liste mit Ester Mönch-Imboden. Derweil ermächtigte die Versammlung den Vorstand, die Kantonsratsliste um eine weitere Person zu ergänzen.

«Unsere Gemeinde und der Kanton sollen ein attraktiver Lebens- und Arbeitsraum bleiben», betonte Wahlteamleiter Urban Bucher. «Dazu brauchen wir auch in Zukunft eine starke CVP auf gemeindlicher und kantonaler Ebene.» Die CVP Risch-Rotkreuz orientiere sich an einer volksnahen Politik. Bei der Lösung politischer Probleme gehen wir grundsätzlich vom Prinzip der Eigenverantwortung des Einzelnen aus, betonte Urban Bucher. Gemeindepräsident Peter Hausherr strich in seiner Rückschau über die vergangene Legislatur die gute Zusammenarbeit mit seinen Ratskollegen heraus. «Risch soll eine attraktive Gemeinde sein, wo sich Familien mit ihren Kindern wohl fühlen, wo Unternehmer investieren und betagte Menschen sich aufgehoben fühlen.»

Die Geschäfte für die Gemeindeversammlung wurden von den beiden Gemeinderäten Markus Scheidegger und Peter Hausherr speditiv und kompetent vorgetragen. Ohne Einwendungen nahm die Versammlung die Geschäfte zur Kenntnis. Die CVP hat mittels Interpellation Fragen betreffend Suurstoffi an den Gemeinderat gestellt, die aus der Bevölkerung an den Vorstand herangetragen wurden. Diese werden an der Gemeindeversammlung beantwortet.

Präsident Andy Battiston führte kompetent durch die Geschäfte der Generalversammlung und durfte von einem erfreulichen und intensiven Jahr berichten. Männiglich konnte erfahren, dass ab dem 1. Juni eine neu strukturierte Homepage aufgeschaltet wird (www.cvp-risch.ch). Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Andy Battiston (Präsident), Peter Hausherr, Urs Egloff, Kurt Balmer, Roger Wiederkehr, Markus Scheidegger, Susana Zingg, Hanspeter Kempf und Urban Bucher.

 

Für die CVP Risch-Rotkreuz, Urs Egloff

Von rechts: Roger Wiederkehr, Kurt Balmer, Ester Mönch-Imboden, Peter Hausherr und Markus Scheidegger